top of page

Das richtige Tool für jede Anwendung – 2D und 3D in der Tragwerksplanung

ENGELBACH + PARTNER ist ein Ingenieurbüro für Tragwerksplanung. Die insgesamt acht Mitarbeitenden erstellen statische Berechnungen für verschiedenste Projekte – darunter überwiegend Hochbauten wie Kindergärten, Schulen, aber auch Mehrfamilienhäuser – und betreuen diese bis hin zur Ausführungsplanung und Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen.

Um BIM-fähig zu sein, nutzt ENGELBACH + PARTNER Revit seit etwa zwei Jahren im Rahmen der Architecture, Engineering & Construction Collection, kurz AEC-Collection, von Autodesk. Sie gibt Planern, Ingenieuren und Auftragnehmern ein Set von BIM- und CAD-Tools an die Hand, die von einer cloudbasierten gemeinsamen Datenumgebung unterstützt werden. „Da wir noch beim Einstieg in Revit sind und noch nicht so lange damit arbeiten, haben wir mit der Kindertagesstätte erst einmal mit einem kleineren Projekt angefangen“, ergänzt Andreas Weigert. Inzwischen ist die Arbeit des Ingenieurbüros an dem Neubau abgeschlossen, auch der Rohbau und die Fassade des Gebäudes sind fertiggestellt, der Ausbau dauert aber noch an.

Holzthema

Lesen Sie die ganze Story
wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden

bottom of page